Die Jugendarbeit der Musikkapelle Neubeuern hatte immer einen hohen Stellenwert. 1998 organisierte die Musikkapelle den ersten Workshop für musikinteressierte Kinder und Jugendliche. Um die Mitgliederzahl sowie das Niveau der Musikkapelle zu halten ist eine aktive Jugendarbeit und Förderung dringend notwendig.

Die Jugendleiter kümmern sich mit Leib und Seele um den musikalischen Nachwuchs. Die Kinder und Jugendlichen können verschiedene Instrumente ausprobieren um die individuellen Vorlieben kennen zu lernen. Es werden Leihinstrumente zur Verfügung gestellt und professionelle Musiklehrer an die Schüler vermittelt.

Der Erfolg zeigt sich nicht nur an der Qualität und Größe unserer Jugendkapelle sondern auch daran, dass viele Jugendliche jedes Jahr erfolgreich die Leistungsabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern absolvieren.

Die wöchentlichen Proben sind eine wichtige Erfahrung für das Zusammenspiel in einer Gruppe, schulen das musikalische Gehör und stärken die Gemeinschaft.

Geprobt werden vor allem bayrisch-böhmische Märsche, Walzer und Polkas. Moderne Stücke, Swingkompositionen oder Filmmusik runden das breitgefächerte Repertoire der Jugendkapelle ab.