Um die hohe Qualität der Musikkapelle Neubeuern aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen engagiert sie sich sehr stark für die Nachwuchsarbeit.

Da die Kapelle jedoch auf Dauer die finanzielle Last nicht alleine stemmen kann wurde im Jahr 2007 ein Förderverein ins Leben gerufen.

Der eingetragene Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hat als einziges Ziel die Förderung und Unterstützung der Musikkapelle Neubeuern.

Seine Aufgabe besteht darin, durch finanzielle Mittel ein wichtiges Kulturgut des Marktes Neubeuern zu unterstützen und dadurch die Pflege von Tradition und Brauchtum der bayerischen Blasmusik zu erhalten, heißt es in den Vereinsstatuen unter anderem.
Dabei soll vor Allem die Jugendförderung im Vordergrund stehen.

Von den Beiträgen und Spenden werden vorrangig Instrumente und Notenmaterial sowie Unterrichtszuschüsse für die Ausbildung der Nachwuchsmusikanten finanziert.

Mitglieder können sowohl Privatpersonen, als auch Firmen und Vereine werden.